Letzte Bearbeitung:

Termine und Kalender abonieren

KalenderIn einigen Bereichen des Angebotes auf www.Barleber-See.de stehen öffentlich einsehbare Kalender zur Verfügung. Die Aktualität und der Umfang der dort hinterlegten Termine hängt jedoch von den zeitnahen Zuarbeiten der verantwortlichen Vereine ab.

Gerne könnt ihr euch aber diese Kalender und die darin enthaltenen Termine auf euer privates Smartphone oder/und das Tablet "zaubern" lassen. Wie das funktioniert und welche Voraussetzungen ihr dazu schaffen müsst habe ich euch nachfolgend zusammengestellt.

Alle Kalender werden schreibgeschützt zur Verfügung gestellt. Ihr könnt also weder Einträge ändern, noch selber welche erstellen. Gerne könnt ihr mir eure Zuarbeit aber über das Webmaster-Kontaktformular zukommen lassen.


Voraussetzungen

Aktuell benötigt ihr ein Google Konto, um die Kalender abonieren zu können. Wenn ihr ein Smartphone/Tablet mit Android als Betriebssystem habt, dann nutzt ihr (in der Regel) schon ein Google Konto.

Variante 1

Ihr könnt den gewünschten Kalender selber über euren Google-Account hinzufügen. Dazu loggt ihr euch in euren Google-Account ein und wechselt dann in den Bereich Kalender.

Auf der linken Seite findet sich unten nun die Auswahl "Weitere Kalender". Hier auf das + klicken und die Auswahl per URL auswählen.
Die nun einzusetzende URL nennt sich die >Öffentliche Adresse im iCal-Format<. Ihr findet diese Adresse unter jedem hier online zugänglichen Kalender.

Anschließend nur noch die Syncronisation am Smartphone/Tablet 1x neu anstoßen und die Termine sollten auf dem mobilen Endgerät erscheinen.

Variante 2

Wer mit der Variante 1 nicht klar kommt, dem kann ich die Kalender auch auf einem anderen Weg freigeben. Was ich von euch dazu benötige ist:

 

iPhone, iPad & Co

Und die Freunde des "angebissenen Apfels" finden auf dieser Seite sicherlich die passenden Informationen: https://support.apple.com/de-de/HT202361


FAQ

Frage:
Wo finde ich in meinem Smartphone die Emailadresse meines Google Acounts?
Antwort:
Wechselt in die Einstellungen und sucht dort den Eintrag Konten.
Dort sollte nun euer Google Konto mit der dazu gehörigen Google Emailadresse aufgelistet sein.

Frage:
Welche Kalender-App kann ich verwenden?
Antwort:
Es können ALLE Kalender-Apps verwendet werden, denn die Kalenderdaten haben nichts mit der App zu tun die diese Daten dann anzeigt.
Ob es nun aber die App von Google, meine Empfehlung aCalendar, oder eine andere Kalender-App wird, das spielt keine Rolle.
Wichtig ist nur eines: Ihr müsst mit der Software klar kommen!