#BadeRadar 2019

Auch wenn es ab Juni mit der Sanierung des Barleber-Sees losgehen soll, so bleibt doch bis zu den ersten Wirkungen der eingebrachten Mittel die Frage:

Kann ich derzeit im Barleber-See baden, oder ist die Algenbildung aktuell wieder so stark, dass ein Sprung in`s Wasser eher einer Mutprobe gleichkommt.

Die Hauptfaktoren, die die Beantwortung dieser Frage beeinflussen sind aus meiner Sicht sehr vielschichtig. So wirken sich insbesondere die Temperatur und die Windrichtung entscheidend auf die Konzentration der Algen aus.

Somit bleibt nichts anderes übrig, als einfach an den See zu gehen und nachzusehen. Denn kommt der Wind z.B. aus Nord, dann hat der Strand im Süden das Nachsehen. Und bei südlichen Winden geht man in der Anglersiedlung eher nicht in`s kühle Nass.

Mit Eurer Hilfe schaffen wir es daher vielleicht hier einen brauchbaren Überblick zusammenzutragen. Und da es in der Gemeinschaft besser geht, könnt Ihr ab sofort gerne mithelfen!

Hinterlasst also bitte einen Eintrag aus dem folgendes hervorgeht:

  1. Datum und Uhrzeit
  2. WO habt Ihr den Wasserzustand beobachtet
  3. die Windrichtung und die Lufttemperatur (evtl. auch Wassertemperatur)
  4. wie schätzt Ihr den Wasserzustand zum Baden ein
This comment is moderated. SPAM is not tolerated.
33 Kommentare 1 2 3 4
Visuelle Aufgabe Höraufgabe stellen
Geben Sie den Anti-Spam-Code ein:
Am 30.8.2019 um 16:14 schrieb Webmaster:
30.08.2019, 07:00 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 22°C
Windstill

Wasser: Ich bin versucht ein AUSGEZEICHNET zu vergeben!

Das Wasser ist so extrem sauber, es leuchtet regelrecht türkis!
Man kann es kaum fassen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Damit wird das #BadeRadar dann wohl überflüssig.
Also, genießt das Wasser und freut euch auf eine
schöne Restsaison 2019 und natürlich auf ein tolles 2020!
Am 28.8.2019 um 7:56 schrieb Webmaster:
28.08.2019, 07:30 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 20°C
Wind: mäßig aus Süd-Ost

Wasser: gut

Allerdings zeigen sich beim Schwimmen erste Blasen an der Wasseroberfläche. Ein Zeichen dafür, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser schon wieder sehr niedrig ist.
Am 26.8.2019 um 12:53 schrieb Webmaster:
26.08.2019, 12:45 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 34°C
Wind: mäßig aus Ost

Wasser: immer noch gut bis sehr gut
Am 24.8.2019 um 16:52 schrieb Webmaster:
24.08.2019, 16:45 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 30°C
Wind: mäßig aus Ost

Wasser: gut bis sehr gut
Am 22.8.2019 um 13:55 schrieb Webmaster:
22.08.2019, 07:30 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 18°C
Windstill

Wasser: gut
Am 19.8.2019 um 15:45 schrieb Webmaster:
19.08.2019, 15:30 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 25°C
Wind aus West

Wasser: gut bis sehr gut

Allein die Verbesserung innerhalb der letzten Woche ist schon beeindruckend!
Am 12.8.2019 um 20:11 schrieb Webmaster:
12.08.2019, 18:00 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 24°C

Wasser: 2
Am 10.8.2019 um 9:41 schrieb Webmaster:
10.08.2019, 08:00 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 22°C
Wind aus Nord

Wasser: 2
Am 08.8.2019 um 7:43 schrieb Webmaster:
08.08.2019, 07:30 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 18°C
kaum Wind

Wasser: 2

(Demnächst könnte ich mir sogar vorstellen mal wieder mit geöffneten Augen zu tauchen)
Am 06.8.2019 um 18:06 schrieb Webmaster:
06.08.2019, 17:30 Uhr
Nordwest Ecke
Luft 27°C
Wind aus West

Wasser: 2-

Heute Morgen sah es noch etwas unschöner aus, aber da stand der Wind auch Auflandig direkt aus Süd.
33 Kommentare 1 2 3 4
This comment is moderated. SPAM is not tolerated.
 
Alle zuvor stehende Angaben sind rein privat gesammelte Daten und Ansichten,
die die offizellen Badever-und Gebote weder unterstützen, noch außer Kraft setzen.
Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt daher ausdrücklich auf eigene Gefahr!
 
Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay