Sie sind hier: Startseite > über den Barleber > Wetterdaten

Am 18.Mai beginnt die Freibadsaison
Wassertemperatur: www.wetter.barleber-see.de


Wetterdaten rund um den Barleber-See

WetterdatenNach erfolgtem Komplettumbau der Wettersensoren gibt es nun endlich wieder Daten zur Wassertemperatur des Barleber Sees, sowie die Lufttemperatur und die Luftfeuchte. Alle Werte generiere ich über eigene Messstationen und stelle diese dann vollautomatisch auf dieser Seite, auch zu erreichen unter  www.wetter.barleber-see.de, zur Verfügung. 

Die Wassertemperatur messe ich dabei in 1 Meter Tiefe, am Nordweststufer des Sees. Die Luftdaten werden auf ca. 2,5m Höhe, im Baumschatten gemessen. 

Zusätzlich kommen 2024 nun aber auch noch Daten zum Luftdruck, der Windgeschwindigkeit, Niederschläge, sowie Solardaten und der UV-Index dazu. Diese Daten werden von einem Kombisensor in ca. 5Meter Höhe generiert.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim Sportfreund Bernd Danisch, der weiterhin seinen Pontonsteg für den Wasser-Messfühler zur Verfügung stellt.


Tabellen und Statistiken

Aus den so gewonnenen Datenreihen werden von dem von mir verwendeten Programm u.a. Diagramme und Datentabellen gefüllt. Und auch diese stelle ich euch hier gern zur Verfügung.

Wasser- und Lufttemperatur

Wind, Regen und Solar

Und hier gibt es ALLE Sensoren auf einen Blick.


alternative Datenanzeige

bei awekas.at gibt es zwar eine viel, viel schönere Anzeige der Daten, aber die gibt es leider nur im ersten Monat gratis und der endete am 14.05.24. Ab dann zahlt man 4,71€ / Monat. Das wären dann 56,53€ pro Jahr und das ist mir "der Spaß" aktuell nicht wert. Falls aber jemand hier gerne als Sponsor einspringen möchte - lasst euch nicht abhalten laughing Die Stations ID die bei der Bestellung angegeben werden muss wäre die 35436.


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=35436
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=35436


Archiv

Du suchst die Daten eines anderen Monats, eines anderen Jahres oder gar einer bestimmten Woche?

Alle alten Tabellen und Diagramme, von Juni 2020 bis Oktober 2022, findest Du auf https://wetterdaten.barleber-see.de/start.html


QR-Code zur Wassertemperatur

qr-codeSchon seit langem im Einsatz, stelle ich hiermit auch allen anderen Interessierten gerne meinen QR-Code zur Verfügung. Der Code verlinkt lediglich mit der URL www.wetter.barleber-see.de auf diese Seite und kann gerne für Gäste und Kunden ausgehängt werden.
Auf die Grafik des hier abgebildeten QR-Codes habe ich Euch eine PDF-Datei zum Download verlinkt, auf der Ihr 4 dieser QR-Codes findet. Ich habe mir den QR-Code eingeschweißt, mit 4 Löchern versehen und an den gewünschten Stellen befestigt.

Aber auch im Kassenhäuschen, im Aushang, auf dem Zimmer/Bungalow im IJBZ, oder einfach als Zusatzinformation in den Unterlagen ....

Macht was draus - ich würde mich wertgeschätzt fühlen laughing

Kommentare zum Wetter-Projekt

This comment is moderated. SPAM is not tolerated.

Visuelle Aufgabe Höraufgabe stellen
Geben Sie den Anti-Spam-Code ein:
Am 26.7.2020 um 16:52 schrieb Sigrid und Uschi:
Danke an den Webmaster.

Lieber Sven, jeden Morgen freuen sich die Badenixen, daß auf der Barleber-See-Seite zu sehen ist, welche Wassertemperatur unser See gerade hat, das ist wirklich prima. Es bedanken sich im Namen aller Badenden Sigrid und Uschi
Am 19.7.2017 um 20:23 schrieb Sven Bernutz:
Ihr habt Fragen - Hinweise -Vorschläge zum Wetter-Projekt? Dann immer her damit!

(Eure Emailadresse wird dabei nicht veröffentlicht werden)

This comment is moderated. SPAM is not tolerated.


... so fing alles an

Wenn ich mir die Suchbegriffe so ansehe die euch auf www.Barleber-See.de geführt haben, dann fällt auf, dass viele nach aktuellen Wetterdaten, insbesondere der Wassertemperatur vom Barleber-See suchen. Macht ja auch Sinn! Wer will schon im Eiswasser baden, oder sich im strömenden Regen an den Strand legen laughing.

Leider bieten aber die etablierten Wetterseiten keine Informationen für unseren See. Und schon gar nicht zur Wassertemperatur. Daher habe ich mich entschlossen zu versuchen, diese Lücke zu füllen! Da dieses Projekt dann doch anspruchsvoller wurde als ich es mir ursprünglich gedacht hatte brauchte ich per Oktober 2018 ein paar Anläufe, um einen vernünftigen Plan auf die Beine zu stellen. Zudem gibt es so etwas nicht umsonst, weder in der Anschaffung noch in der Unterhaltung.

Die diversen (erschwinglichen) Wetterstationen bieten aber entweder keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen - ODER - sie konnten die Wassertemperatur messen, mir aber die Werte nicht für meine Homepage zur Verfügung stellen. surprised

Es wird daher keine Wetterstation geben, sondern erst einmal "nur" die Wasser- und Lufttemperatur. Auf Wind, Regen und ähnlich komplexe Wetterdaten müsst Ihr also verzichten. Jedenfalls ist das mein Plan den ich 2020 endlich umsetzten möchte. 

Die Geräte jedenfalls sind bestellt und ich bin zuversichtlich Euch für den Sommer 2020 nun endlich die Wassertemperatur des Sees, als Service auf www.barleber-see.de zur Verfügung stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen vom Barleber See,

Sven Bernutz
Webmaster www.barleber-see.de


Das war mein Masterplan:

  • Wetterstation mit externen Fühler für Wassertemperatur finden
    (Reichweite mind. 20Meter)
  • passenden Wetter-Server finden und zum laufen bringen
  • Standort in Wassernähe, mit Stromanschluss finden, im Idealfall mit einem WLAN in das man sich einklinken darf.
  • Wetterdaten online bringen (WLan falls möglich, sonst via UMTS)
  • Wetterdaten in die Homepage einbauen.

Es wäre natürlich schön, wenn es eine bezahlbare Wetterstation gibt, die ohne zusätzlichen PC auskommt. Alternativ bietet sich sicherlich ein Raspberry Pi an, aber dann muss ich mich erst noch in Linux einarbeiten...

die Umsetzung im Detail

..... plane ich als nächstes auf diesen Seiten online zu stellen. Falls aber schon Infos vorab gefragt sind, dann gerne über mein Kontaktformular.

surprised Mann, war das ein Akt! surprised

Und so 100%-ig funktionierte dann letztlich die automatische Aktualisierung wieder nicht. Mal wurden die Grafiken nicht aktualisiert, mal fehlten ein paar Tabellenwerte. Der Fehler ist inzwischen aber lokalisiert, es lag am FTP Programm. Ich denke das ich das jetzt auch im Griff habe laughing

Interessante Seiten zu diesem Projekt:


alternative Wetterdaten

für das was dann noch fehlt probiere ich gerade ein paar externe Angebote aus, mal sehen was den größten Sinn ergibt und wer am nächsten an die von mir gemessenen Werte herankommt smile

 

 

weiter zu:

zur privaten HP des Webmasters

www.barleber-see.de ist ein Onlineprojekt, dass als private(!) Initiative von Sven Bernutz versucht, Angebote und Informationen rund um die Barleber Seen zusammenzuführen. Der Inhalt erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist zwangsläufig nur die private Meinung des Webmasters.

Um den Lesefluss zu vereinfachen sind die Texte nicht gegendert.
Selbstverständlich werden alle real existierenden Geschlechter mit unseren Texten angesprochen.

Kontakt zum Webmaster


NEWS:
- Übersicht der letzten Änderungen

umfassende Neugestaltung

Für das Naherholungszentrum, Strandbad Barleber See 1 steht eine umfassende Neugestaltung an, deren Umsetzung per 25.03.2020 nun beschlossen ist.


facebook.jpg  home