Wasser- und Lufttemperatur

aktuelle WassertemperaturLeider hat mein kleine Wetterserver im Oktober 2023 seinen Geist aufgegeben, womit es online erst einmal keine aktuellen Wetterdaten mehr gibt.

Aber ich arbeite für 2024 an einer neuen Lösung!  laughing

Hier findet ihr die aktuellste Wassertemperatur des Barleber Sees, die Lufttemperatur und die Luftfeuchte. Alle Werte generiere ich über eigene Messstationen und stelle diese dann stündlich (von 8Uhr bis 21Uhr), vollautomatisch auf dieser Seite zur Verfügung. 

Die Wassertemperatur messe ich dabei in 1 Meter Tiefe, am Nordweststufer des Sees. Die Luftdaten werden auf ca. 2m Höhe, im Baumschatten gemessen. 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim Sportfreund Bernd Danisch, der seinen Pontonsteg zur Verfügung stellt und auch für WLAN und Strom am Server sorgt.


Tabellen und Statistiken

Aus den so gewonnenen Datenreihen werden von dem von mir verwendeten Programm u.a. Diagramme und Datentabellen gefüllt. Und auch diese stelle ich euch hier gern zur Verfügung.


weitere Datenzusammenstellungen


Archiv

Du suchst die Daten eines anderen Monats, eines anderen Jahres oder gar einer bestimmten Woche?

Alle Tabellen und Diagramme, beginnend per Juni 2020, findest Du auf https://wetterdaten.barleber-see.de/start.html


QR-Code zur Wassertemperatur

qr-codeSchon seit langem im Einsatz, stelle ich hiermit auch allen anderen Interessierten gerne meinen QR-Code zur Verfügung. Der Code verlinkt lediglich mit der URL www.wetter.barleber-see.de auf diese Seite und kann gerne für Gäste und Kunden ausgehängt werden.
Auf die Grafik des hier abgebildeten QR-Codes habe ich Euch eine PDF-Datei zum Download verlinkt, auf der Ihr 4 dieser QR-Codes findet. Ich habe mir den QR-Code eingeschweißt, mit 4 Löchern versehen und an den gewünschten Stellen befestigt.

Aber auch im Kassenhäuschen, im Aushang, auf dem Zimmer/Bungalow im IJBZ, oder einfach als Zusatzinformation in den Unterlagen ....

Macht was draus - ich würde mich wertgeschätzt fühlen laughing

Kommentare zum Wetter-Projekt

This comment is moderated. SPAM is not tolerated.

Visuelle Aufgabe Höraufgabe stellen
Geben Sie den Anti-Spam-Code ein:
Am 26.7.2020 um 16:52 schrieb Sigrid und Uschi:
Danke an den Webmaster.

Lieber Sven, jeden Morgen freuen sich die Badenixen, daß auf der Barleber-See-Seite zu sehen ist, welche Wassertemperatur unser See gerade hat, das ist wirklich prima. Es bedanken sich im Namen aller Badenden Sigrid und Uschi
Am 19.7.2017 um 20:23 schrieb Sven Bernutz:
Ihr habt Fragen - Hinweise -Vorschläge zum Wetter-Projekt? Dann immer her damit!

(Eure Emailadresse wird dabei nicht veröffentlicht werden)

This comment is moderated. SPAM is not tolerated.


... so fing alles an

Wenn ich mir die Suchbegriffe so ansehe die euch auf www.Barleber-See.de geführt haben, dann fällt auf, dass viele nach aktuellen Wetterdaten, insbesondere der Wassertemperatur vom Barleber-See suchen. Macht ja auch Sinn! Wer will schon im Eiswasser baden, oder sich im strömenden Regen an den Strand legen laughing.

Leider bieten aber die etablierten Wetterseiten keine Informationen für unseren See. Und schon gar nicht zur Wassertemperatur. Daher habe ich mich entschlossen zu versuchen, diese Lücke zu füllen! Da dieses Projekt dann doch anspruchsvoller wurde als ich es mir ursprünglich gedacht hatte brauchte ich per Oktober 2018 ein paar Anläufe, um einen vernünftigen Plan auf die Beine zu stellen. Zudem gibt es so etwas nicht umsonst, weder in der Anschaffung noch in der Unterhaltung.

Die diversen (erschwinglichen) Wetterstationen bieten aber entweder keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen - ODER - sie konnten die Wassertemperatur messen, mir aber die Werte nicht für meine Homepage zur Verfügung stellen. surprised

Es wird daher keine Wetterstation geben, sondern erst einmal "nur" die Wasser- und Lufttemperatur. Auf Wind, Regen und ähnlich komplexe Wetterdaten müsst Ihr also verzichten. Jedenfalls ist das mein Plan den ich 2020 endlich umsetzten möchte. 

Die Geräte jedenfalls sind bestellt und ich bin zuversichtlich Euch für den Sommer 2020 nun endlich die Wassertemperatur des Sees, als Service auf www.barleber-see.de zur Verfügung stellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen vom Barleber See,

Sven Bernutz
Webmaster www.barleber-see.de


Das war mein Masterplan:

Es wäre natürlich schön, wenn es eine bezahlbare Wetterstation gibt, die ohne zusätzlichen PC auskommt. Alternativ bietet sich sicherlich ein Raspberry Pi an, aber dann muss ich mich erst noch in Linux einarbeiten...

die Umsetzung im Detail

..... plane ich als nächstes auf diesen Seiten online zu stellen. Falls aber schon Infos vorab gefragt sind, dann gerne über mein Kontaktformular.

surprised Mann, war das ein Akt! surprised

Und so 100%-ig funktionierte dann letztlich die automatische Aktualisierung wieder nicht. Mal wurden die Grafiken nicht aktualisiert, mal fehlten ein paar Tabellenwerte. Der Fehler ist inzwischen aber lokalisiert, es lag am FTP Programm. Ich denke das ich das jetzt auch im Griff habe laughing

Interessante Seiten zu diesem Projekt:


alternative Wetterdaten

für das was dann noch fehlt probiere ich gerade ein paar externe Angebote aus, mal sehen was den größten Sinn ergibt und wer am nächsten an die von mir gemessenen Werte herankommt smile