Sie sind hier: Startseite > Tourismus > Strandbad

Strandbad Barleber See

auch wenn das Strandbad schon bessere Zeiten gesehen haben mag, so ist es doch auch jetzt noch ein sommerlicher Hauptanlaufpunkt im Norden der Landeshauptstadt Sachsen Anhalts. Zudem steht ja in den nächsten Jahren endlich die umfassende Neugestaltung des gesamten Areals an. laughing

Regelöffnungszeiten

Von Mai bis September hat das Standbad von 09:00Uhr bis 19:00Uhr geöffnet. Bei Bedarf (z.B. Anmeldung Schulklassen) ist auch eine frühere Öffnung möglich.

Bei kalter Witterung (um 15.00 Uhr weniger als 18° C Lufttemperatur und starke Bewölkung) wird die Kassierung und Wasseraufsicht nach Lautsprecherdurchsage eingestellt!

An Hochsommertagen (um 12.00 Uhr bzw. danach mindestens 28° C Lufttemperatur) erfolgt die Wasseraufsicht von 09:00Uhr bis 20:00Uhr.

Aber auch außerhalb dieser Öffnungszeiten ist der Zutritt bislang problemlos möglich, wenn auch ohne den Service der Rettungsschwimmer.

Preise

Sicherlich gibt dieser Punkt immer mal wieder Anlaß zu Diskussionen, aber wo tut er das mal nicht. Es werden sowohl Preise für Spätbesucher, als auch Gruppen-  und Saisontickets angeboten. Die vollständige Übersicht findet sich auf den entsprechenden Seiten der Landeshauptstadt. Und diese Preise sind schon seit Jahren stabil! Für 3,50€ / Ermäßigt ab 1,50€ ist der Tag am Badestrand damit zu genießen. (Stand 05/2023)

Angebote

Es gibt einen Bootsverleih, diverse gastronomische Versorgungspunkte wie z.B. die Strandperle, McPom und Kioske. Für die Kleinen gibt es Spielplätze und für die Großen die Beach Volleyballplätze.

Ob es irgendwann auch mal wieder Elektro-Schießstände, Strandkino, Tischtennis, Minigolf und Großfeldschach oder ähnliches geben wird bleibt abzuwarten. Und auch der Ausleih von Strandkörben wäre mal wieder eine tolle Idee ....

Hunde

Meines Wissens ist im Strandbad Barleber-See, das Mitführen von Hunden nicht gestattet. Es gibt hier auch keinen "Hundestrand".
Wenn ihr eurem Bello eine Abkühlung verschaffen möchtet, dann könnt ihr aber einen Gang um den See machen. Die Süd- und Westseite bietet genügend Möglichkeiten dafür. Und auch der Barleber-See II oder der Mittellandkanal kommen für eure 4-beinigen Freunde in Betracht.
Auf dem Campingplatz gelten wiederum andere Regeln.

weiter zu:

zur privaten HP des Webmasters

www.barleber-see.de ist ein Onlineprojekt, dass als private(!) Initiative von Sven Bernutz versucht, Angebote und Informationen rund um die Barleber Seen zusammenzuführen. Der Inhalt erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist zwangsläufig nur die private Meinung des Webmasters.

Um den Lesefluss zu vereinfachen sind die Texte nicht gegendert.
Selbstverständlich werden alle real existierenden Geschlechter mit unseren Texten angesprochen.

Kontakt zum Webmaster


NEWS:
- Übersicht der letzten Änderungen

umfassende Neugestaltung

Für das Naherholungszentrum, Strandbad Barleber See 1 steht eine umfassende Neugestaltung an, deren Umsetzung per 25.03.2020 nun beschlossen ist.


facebook.jpg  home