Sie sind hier: Startseite > Cloud
Letzte Bearbeitung:

Cloud auf Barleber-See.de

Privat verwende ich ja schon seit einigen Jahren eine eigene Cloud-Installation für unsere Familie. Weil aber hier die Updates zuletzt nur Streß gemacht haben, habe ich Anfang 2018 mit dem letzten großen Versionswechsel sowohl die Software, als auch den Anbieter gewechselt.

Die Cloud liegt nun unter der Domain Barleber-See.de, weil hier ein https geschützter Zugriff realisiert werden kann. Zudem kommt die aktuelle Version einer  Nextcloud-Installation zum Einsatz.

Interessant ist Nextcloud für mich insbesondere, weil man hier Kalender erstellen kann die auch auf der Internetseite dargestellt werden können. Damit könnten die auf der Plattform Barleber-See agierenden Vereine in großem Stil ihre Termine selber pflegen und auf Ihren Seiten online stellen. Bislang geht das nur mit einem Google-Kalender und von dieser Variante würde ich zukünftig gerne weg kommen.Nextcloud

Test-Kalender (öffentlich)

Erste Gehversuche. Integration über ein Tool das Nextcloud zur Verfügung stellt. Das schaut doch schon recht brauchbar aus.

>Diesen Kalender in einem separaten Fenster öffnen<


Variante 2

hier wird der Kalender über ein Plugin von cmsimple_xh abgerufen

Testeintrag 2
20. Februar 2021
14:00 - 15:00

Beschreibung zu diesem Termineintrag

Test 1
27. Februar 2021
ganztägig

Beschreibung zu Test1, Ganztagestermin

Im Gegensatz zur Variante 1 kann man hier den Text etwas besser lesen. Das könnte also wirklich was werden. Allerdings ist die Entwicklung ins Stocken geraten, da passiert seit einem Jahr nix mehr - Schade. Insbesondere habe ich noch nicht herausgefunden was im Plugin-Aufruf so alles einstellbar ist.

weiter zu:

zur privaten HP des Webmasters

www.barleber-see.de ist ein Onlineprojekt, dass als private(!) Initiative von Sven Bernutz versucht, Angebote und Informationen rund um die Barleber Seen zusammenzuführen. Der Inhalt erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist zwangsläufig nur die private Meinung des Webmasters.

Um den Lesefluss zu vereinfachen sind die Texte nicht gegendert.
Selbstverständlich werden alle real existierenden Geschlechter mit unseren Texten angesprochen.

Kontakt zum Webmaster


NEWS:
- Übersicht der letzten Änderungen

umfassende Neugestaltung

Für das Naherholungszentrum, Strandbad Barleber See 1 steht eine umfassende Neugestaltung an, deren Umsetzung per 25.03.2020 nun beschlossen ist.


facebook.jpg  home