Sie sind hier: Startseite > Cloud

Letzte Bearbeitung:

Cloud auf Barleber-See.de

Privat verwende ich ja schon seit einigen Jahren eine OwnCloud-Installation für unsere Familie. Weil aber hier die Updates zuletzt nur Streß gemacht haben, habe ich Anfang 2018 mit dem letzten großen Versionswechsel auch die Software gewechselt.

Die Cloud liegt nun unter der Domain Barleber-See.de, weil hier ein https geschützter Zugriff realisiert werden kann. Zudem kommt die aktuelle Version einer  Nextcloud-Installation zum Einsatz.

Interessant ist Nextcloud für mich insbesondere, weil man hier Kalender erstellen kann die auch auf der Internetseite dargestellt werden können. Damit könnten die auf der Plattform Barleber-See agierenden Vereine in großem Stil ihre Termine selber pflegen und auf Ihren Seiten online stellen. Bislang ging das nur mit einem Google-Kalender und von dieser Variante würde ich zukünftig gerne weg kommen.Nextcloud

Testzugang*

Zwar nur mit einer SQLite Datenbank und daher nicht für große Zugriffszahlen gemacht, aber immerhin. Um Kontakte und Kalender zu testen sollte diese Test-Installation allemal ausreichen.

Da es sich hier nur um eine Testumgebung handelt die nicht produktiv verwendet wird, könnt Ihr Euch gerne einen Testzugang einrichten. Als Test-User könnt ihr euch dabei Kalender und Kontakte anlegen und mal testen wie man ohne Google & Co dieses Thema auch privat auf`s Smartphone bekommt.

Mir würde es zudem helfen zu klären, wie leistungsstark eine SQLite Datenbank ist und ab wann man auf eine professionelle Datenbank umsteigen sollte.

Viel Spaß also beim Testen!

* Die Nutzung des Testzugangs erfolgt auf eigene Gefahr. Es werden von mir keine Garantien für die Verfügbarkeit der abgelegten Daten übernommen. Backup ist ohnehin eine Sache die jeder für sich organisieren sollte! Wie lange dieser Test zur Verfügung stehen wird steht ebenfalls nicht fest. Gerne könnt ihr euch aber bei mir melden, dann helfe ich euch gerne dabei eure eigene Nextcloud online zu bringen.

Test-Kalender (öffentlich)

Erste Gehversuche. Integration über ein Tool das Nextcloud zur Verfügung stellt. Das schaut doch schon recht brauchbar aus!

>Diesen Kalender in einem separaten Fenster öffnen<

Allerdings sind die Termininhalte so ungünstig ausgegraut, das ließt sich wirklich bescheiden. So kann man es leider noch nicht wirklich gebrauchen.


Variante 2

hier wird der Kalender über ein Plugin von cmsimple_xh abgerufen

Testeintrag
03. - 04. November 2018
ganztägig
Ort: Barleber-See

Hier findet sich die Beschreibung des Termins.
Bei der Integration in der Variante 1 ist derzeit der Inhalt des Termins noch sehr schlecht lesbar.

Im Gegensatz zur Variante 1 kann man hier den Text wenigstens gut lesen. Das könnte also wirklich was werden.

weiter zu:

zur privaten HP des Webmasters

www.barleber-see.de ist ein Onlineprojekt, dass als private(!) Initiative von Sven Bernutz versucht, Angebote und Informationen rund um die Barleber Seen zusammenzuführen. Der Inhalt erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist zwangsläufig nur die private Meinung des Webmasters.

Kontakt zum Webmaster


 

Blaualgen am Barleber SeeBlaualgen-
situation

Informationen rund um das Blaualgenproblem am Barleber See haben wir ihnen hier zusammengestellt.
+
Messdaten+

Webring & Sozial Media

Webringfacebook.jpg home